Acoustic Winter 2019

Mike Peters (UK)


Mike Peters, Gründer und charismatischer Frontmann der walisischen Band The Alarm war nach der Trennung der Band im Jahr 1991 solo unterwegs, bevor er The Alarm im Jahr 2000 wieder zu Leben erweckte. Außerdem ist er Mitbegründer der Love Hope Strength Foundation, die wir bei unserem Festival vorstellen und unterstützen.

Matthew and the Atlas (UK)


Matthew Hegarty ist ein britischer Songwriter und Multi-Instrumentalist und wurde nach seiner letzten Tour von der Presse als „British Bon Iver“ gefeiert. Ausverkaufte Konzerte, z.B. in der Union Chapel in London und als support von Bear’s Den zeigen, dass die Band auf dem richtigen Weg ist..

Facebook

Youtube

Webseite

Ezio (UK)


In einer Welt, in der Möchtegern- Sternchen in Casting-Shows dicke Tränen vergießen, und Typen, die irgendwann einmal in einer Boy-Band gesungen haben, zu Experten hochgejubelt werden, machen Ezio einfach ihr Ding. Abwechslungsreiche Songs, sorgfältig und mit Blick fürs Detail komponiert und erarbeitet, dargebracht mit einer Präzision, die sich nur durch langjährige Erfahrung auf Tourneen und in Aufnahmestudios erreichen lässt. Ihre Musik bewegt sich in einem Spektrum zwischen extrem rhythmusbetonten, fast fiebrig treibenden Latin-Rock-Nummern und zarten, träumerischen Balladen, herzzerreißend ehrlich und zutiefst poetisch.
Wer Ezio kennt, muss sich fragen, weshalb sie nicht schon längst viel bekannter sind. Schließlich spielt man die Musik voller Begeisterung seinen Freunden und Bekannten vor, um sie dann zu einem der nächsten Konzerte mitzunehmen.
Noch nie haben EZIO versucht, irgendetwas anderes zu sein, nur um sich für Radiosender oder Kritiker interessant zu machen.

Kent Coda (TUR / GER)


Hoffnung und Freude prallen auf alltägliche Zweifel, und alle tanzen im 9/8-Takt der Darbuka. Bei Kent Codas neuem Album geht´s um das Leben, das Meer und die Sehnsucht nach Freiheit. Gerade in Zeiten wie diesen, wo die interkulturellen Wellen hoch schlagen und viele Menschen in Deutschland der Türkei mit Skepsis begegnen, versteht sich Kent Coda als Vermittler und Brückenbauer. Als musikalischer Kleber, der Risse kitten und verbinden möchte. Denn sitzen wir nicht alle im gleichen Boot?

Facebook

Youtube

Webseite

One Eye Open (GER)


Fester Bestandteil unserer Winterausgabe sind die Düsseldorfer One Eye Open. Nach dem letzten Acoustic Winter hat sich die Band zurück gezogen und am neuen Album gearbeitet, dass im Frühjahr 2019 erscheinen soll. Wir dürfen also gespannt sein auf jede Menge neue Melancholie.

Facebook

Youtube

Webseite

Brigitte Handley (AUS)


The Edge of Silence heißt das neue Album der Australierin Brigitte Handley. Singer/Songwriter-Perlen mit Streichern und Pop-Elementen, dazu die unverwechselbare Stimme von Brigitte, die uns in ihren Songs neue Perspektiven eröffnet.

Facebook

Youtube

Webseite

Marie Rauschen (GER)


Weniger ist mehr.
Die Musik von Marie Rauschen zeichnet sich genau durch diesen Leitgedanken aus. Klare Texte, die durch ihre Einfachheit und Tiefe zugleich für „Gänsehaut“ sorgen. Zeilen, die berühren, weil sie Freiraum zur Interpretation geben und eine Identifizierung zulassen. Die rau-warme Stimme der 30- jährigen hat einen so hohen Widererkennungswert, wie die Melodien ihrer Lieder, die für Ohrwürmer sorgen.

Facebook

Youtube

Webseite

Pauly (GER)


Wenn die Welt zu eng wird und der Alltag immer verrückter zu werden droht, ist es an der Zeit auszubrechen. „Was hältst Du von Schweden“, fragt PAULY und lädt ein zu einem Abenteuer.
Abseits üblicher Bandkonstellationen haben sich Pauly auf musikalische Entdeckungstour begeben. Zwei Gitarren und minimale Elektronik sorgen für maximale Atmosphärendichte, wenn sie ihre Geschichten erzählen. Von Träumen und Sehnsüchten. Vom Neuanfangen und Wiederfinden. Raus aus dem grauen Alltag hinein in die bunte Welt des Gitarrenpop.Einfach mal loslassen – und sei es nur für die Länge eines Songs. Nicht lange fackeln. Es ist bestimmt noch ein Platz im Auto frei. Was hältst Du von Schweden?

Facebook

Webseite

Chris von der Düssel (GER)


Gitarre in die Hand, 3 Akkorde und Gedanken rauslassen. Nicht ganz so laut aber alles andere als leise. Nicht still und kein Stillstand. Ein autonomes Ausleben mit dem Hang zum Minimalismus. Geprägt durch viel Punk kommt aus Düsseldorf nun auch ein Liedermacher auf ganz eigene Weise. Ein Lebensgefühl wird auf Songs übertragen. Lieder über die Welt, Lieder über die inneren Selbstgespräche, über Lebenslust und Lebensfrust oder eben den einfachen täglichen Wahnsinn.

Facebook

Youtube

Webseite